Punktbasierte Kundenbindung durch Bonus Punkte

Kunden zu gewinnen kann ein schwieriger Prozess sein, der oftmals auch nicht gerade günstig ist. Ziel sollte es deswegen sein, dass ein Kunde nicht nur einmalig im Shop etwas kauft, sondern stattdessen immer wieder kommt.
Um dies zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon sind so genannte punktbasierte Kundenbindungsprogramme. Wie funktioniert das?
Der Kunde sammelt im Shop bei jedem Einkauf Punkte. Durch Einlösen der gesammelten Punkte können beim nächsten Einkauf Rabatte gewährt werden oder bestimmte Prämienpunkte gekauft werden.
Punkte bieten somit einen guten Anreiz, auch später nochmal in demselben Shop einzukaufen.
Wir haben uns der Thematik in Shopware 6 angenommen und bieten mit unserem Bonus System Plugin, die beschriebenen Möglichkeiten.

Die Bedienung für den Kunden ist relativ einfach, im Accountbereich sind alle gesammelten Punkte übersichtlich aufgeführt.
Bei jeder Bestellung wird der Punktestand im Warenkorb angezeigt und kann für den Einkauf verwendet werden. Auch ist es möglich, bestimmte Prämienprodukte nur durch Punkte erwerbbar im Shop darzustellen.

Als sinnvolle Ergänzung zu der punktbasierten Kundenbindung, bietet sich auch eine stufenbasierte Kundenbindung durch Bonus Punkte an.